EnergieSparplaner

Neuigkeiten

Die Sonne scheint immer.
Das Besondere steht hier.


„Wir haben 50 % Heizkosten gespart“ - Botschafter zur Woche der Sonne in Berlin

Familien aus Brandenburg und Berlin präsentieren 50 Prozent Energieeinsparung zur „Woche der Sonne“ - mit einem Solarheizkessel von Solvis

Solar lohnt sich. So sehen es auch die Familien, die vom Bundesverband Solarwirtschaft zum Auftakt der Woche der Sonne ausgewählt und nach Berlin eingeladen wurden. Aus jedem Bundesland präsentierte eine Familie als Botschafterin der Sonne einen Hausrahmen mit dem entsprechenden Landeswappen. So wurde in gemeinsamer Aktion ein Bundes-Solarhaus gebaut.

Hohe Energieeinsparung in Berlin und Brandenburg

Für Berlin wurde Familie Schubert ernannt. Sie ließ 2008 die veraltete Heizung gegen ein Solarheizsystem SolvisMax Gas mit 8 Quadratmetern Vakuumröhren-Kollektoren ersetzen. Der Jahresenergieverbrauch lag vorher bei 2.329 Kubikmeter Gas und reduzierte sich mit dem neuen System auf 1.052 Kubikmeter. Damit liegt die Energieeinsparung bei rund 55 Prozent.

Für Brandenburg reiste Familie Dubberke-Porsche aus Niedergösdorf nach Berlin. Sie ließ ihr Einfamilienhaus 2006 im ersten Schritt mit einem Schichtspeicher und Solarkollektoren ausstatten. 2008 folgte die Erweiterung zum kompletten Solarheizsystem SolvisMax. Dazu musste nur der Ölbrenner in den Speicher integriert werden. Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung: Die Energieeinsparung liegt jetzt bei gut 50 Prozent.

Carsten Dubberke teilt seine Begeisterung sogar auf einer eigenen Internetseite mit (www.carsten-dubberke.de) und ist sich sicher: „Nach sechs Jahren hat sich die Anlage amortisiert. Wir haben eine echte Energiesparbüchse im Keller“.